FANDOM

Die Schlacht bei Sedan ist die erste Mission der deutschen Kampagne in Sudden Strike 4.

Missionsbeschreibung Bearbeiten

Die Schlacht von Sedan fand im Zuge des Frankreichfeldzugs statt, als das Deutsche Reich in der Frühphase des Krieges in Frankreich einfiel. Sie war Teil von „Fall Gelb“, einer Offensive durch die Ardennen, um die Armeen der Alliierten in Belgien und Nordostfrankreich zu umgehen, zu dezimieren und einen Weg in das feindliche Territorium zu öffnen. Um ungehindert nach Frankreich vordringen zu können, mussten die Deutschen die Stadt Sedan einnehmen und die Maas überqueren, die von einer Verteidigungslinie mit über 100 Bunkern und schwerer Artillerie gesichert wurde. Ab dem 12. Mai nahmen Panzerdivisionen die Stadt ein und versuchten, den Fluss bei Wadelincourt zu überqueren. Es fehlte ihnen jedoch an ausreichend Artillerieunterstützung, weshalb sie fast ausschließlich auf die deutsche Luftwaffe angewiesen waren. Die deutschen Streitkräfte waren der französischen Artillerie zwar waffentechnisch unterlegen, konnten die feindlichen Verteidigungslinien jedoch durchbrechen, während über ihnen der Luftkampf tobte. Dieser Sieg führte dazu, dass die Aschenmächte die Alliierten flankieren konnten und schon bald darauf sowohl die französischen als auch die britischen Armeen auf dem Kontinent besiegten.

Missionsverlauf Bearbeiten

Tipps & Hinweise Bearbeiten

  • Die Brücke wird rasch zerstört, ohne dass man etwas dagegen unternehmen kann. Stattdessen muss eine Pontonbrücke errichtet werden, um den Fluss zu überqueren.
  • Um die Bunker auseinanderzunehmen, empfiehlt es sich, die Umgebung mit einzelnen Infanteristen verdeckt aufzuklären und einzelne Ziele mit Panzern wie dem StuG III B aus sicherer Entfernung unter Beschuss zu nehmen.